Die Wartungsversion von Awingu 5.2.4 ist jetzt verfügbar!

AWINGU PRODUKTÜBERSICHT

AGGREGIERT
ALLES

Fassen Sie alle Ihre bestehenden Umgebungen zusammen und setzen Sie Awingu mühelos darauf auf.

HTML5

Greifen Sie von überall, auf jedem Gerät und über jeden Webbrowser auf denselben Arbeitsbereich zu.

SECURITY & COMPLIANCE

Bieten Sie einen hochsicheren und überprüften Zugriff auf alle Ihre Anwendungen und Dateien.

INTEGRIERTE KOLLABORATION

Nutzen Sie Dateien und Anwendungssitzungen gemeinsam, um die Produktivität Ihres Teams zu steigern.

LESEN SIE AUCH

Awingu: die einfachste Architektur auf dem Markt

Awingu fügt legacy-Systeme, Office 365 und Teams nahtlos in einen Arbeitsbereich ein.

Integrieren Sie Ihr legacy IT in ein vollständiges Google-Setup mit Awingu

Entdecken Sie, wie Awingu für den End-User aussieht!

Video abspielen

AGGREGIERT
ALLES

Fassen Sie alle Ihre bestehenden Umgebungen zusammen und setzen Sie Awingu mühelos darauf auf.

  • Windows- und Linux-Anwendungen und -Desktops

    Greifen Sie auf alle Ihre legacy-Windows-Anwendungen und -Desktops über den browserbasierten Awingu-Arbeitsbereich zu. Es sind keine Änderungen an den Anwendungen erforderlich, es muss nichts auf Ihrem Gerät (Laptop, Desktop, Apple Mac, Chromebook, Raspberry Pi usw.) installiert werden. Awingu nutzt das "Remote Desktop Protocol" (RDP) für den Zugriff auf Anwendungen und Desktops.

  • SaaS (SSO)

    Awingu verfügt über sofort einsatzbereite Konnektoren für beliebte SaaS-Anwendungen wie Microsoft Office 365, GSuite und Salesforce (Awingu kann als Ihr "Identity Provider" (IdP) verwendet werden). Darüber hinaus kann Awingu leicht mit externen IdPs wie Okta, Google Identity und Microsoft Azure Active Directory integriert werden, wodurch Sie das Single-Sign-On leicht auf über 5000 SaaS-Anwendungen erweitern können.

  • Webanwendungen

    Bieten Sie einen sicheren externen Zugriff auf interne Websites (wie das Intranet) und interne Webanwendungen (wie Ihr CRM und Ihre Marketing-Tools) über den Awingu-Arbeitsbereich, indem Sie den "Awingu-Reverse-Proxy" nutzen.

  • Dateiserver (cloud oder klassisch)

    Greifen Sie über Ihren Browser auf Ihr gemeinsam genutztes Firmenlaufwerk, SharePoint und Office 365 OneDrive zu. Unser webbasierter Dateimanager bietet eine einheitliche Ansicht für alle Laufwerke (onPrem oder in jedem cloud), unterstützt alle gängigen Datei-/Ordneroperationen und bietet eine Drag-and-Drop-Funktion, Dateifreigabe und Breadcrumb-Navigation.

  • Single-Sign-On

    Sobald Sie sich im Awingu-Arbeitsbereich authentifiziert haben, müssen Sie keine Anmeldedaten und Passwörter mehr eingeben, um auf verbundene Anwendungen, Desktops oder Dateiserver zuzugreifen. Awingu kümmert sich absolut sicher um "Single-Sign-On".

HTML5

Greifen Sie von überall, auf jedem Gerät und über jeden Webbrowser auf denselben Arbeitsbereich zu.

  • Jeder Browser auf jedem Gerät und jedem Betriebssystem

    Sie können das Gerät Ihrer Wahl verwenden, sei es ein Apple MacBook, Windows-PC, Linux-PC, Google Chromebook, Android-Tablet, iOS-Tablet, Samsung Dex usw. Mit Awingu arbeiten Sie über jeden verfügbaren Browser (z. B. Google Chrome, Firefox, Microsoft Edge, BlackBerry Access, Internet Explorer, Safari, Opera, Vivaldi, Brave usw.), d. h. Sie können jedes Gerät wählen, mit dem Sie sich verbinden möchten. Sogar auf einem Tesla-Bordcomputer oder einem intelligenten Kühlschrank! Keine Installation erforderlich!

  • Proprietäre RDP-zu-HTML5-Technologie

    Awingu basiert auf unserer prämierten RDP zu HTML5 Technologie. Das Awingu HTML5 gateway verbindet sich nahtlos mit RDP-Plattformen im Backend (z.B. RemoteApp, Remote Desktop, VDI) und bietet End-User einen sicheren und leistungsstarken Zugang in HTML5.

  • Personalisierbarer Workspace

    Wir ermöglichen es den End-Usern, ihre Umgebung gerade so weit anzupassen, dass sie ihre Produktivität optimieren können, indem sie ihre Lieblingsanwendungen, Dateien mit Lesezeichen und Standardanwendungen pro Dateityp auswählen können. All dies ist natürlich optional, und weniger technisch versierte Benutzer müssen sich nicht darum kümmern.

  • Smartcard-Unterstützung

    Durch die Verwendung unseres selbst entwickelten Awingu Remote Application Helper kann Awingu Smartcard-Unterstützung in jeder HTML5-Sitzung auf jedem Browser bieten.

  • Unterstützung für die Arbeit mit mehreren Bildschirmen

    Awingu ermöglicht das Arbeiten auf mehreren Monitoren. Die gestreamte Anwendung (oder Desktop-Sitzung) kann auf bis zu 16 Monitoren genutzt werden. Alternativ können verschiedene Anwendungen jeweils in einem neuen Browser-Tab geöffnet werden. Und das alles bei optimaler Nutzung des Browsers, ohne lokale Agenten oder Plug-ins zu installieren.

  • In-App-Benachrichtigungen

    Lassen Sie sich benachrichtigen, wenn eine Aktion in einer ausgeblendeten Anwendungssitzung stattfindet, so wie Sie eine Benachrichtigung in der Taskleiste erhalten würden.

  • Virtuelles Drucken

    Das lästige Installieren von Druckertreibern auf Ihrem backend und die Tatsache, dass Sie innerhalb einer RDP-Sitzung nicht von einem anderen Drucker drucken können, gehören der Vergangenheit an. Sie haben die Wahl zwischen der Nutzung von Netzwerkdruckern im Büro und dem Awingu Virtual Printer für Heim- oder Zweigbüros. Der virtuelle Drucker von Awingu bietet eine einfache Lösung, die keine Verwaltung von Druckertreibern erfordert.

SECURITY & COMPLIANCE

Bieten Sie einen hochsicheren und überprüften Zugriff auf alle Ihre Anwendungen und Dateien.

  • Eingebaute MFA

    Awingu unterstützt sowohl Time-based password (TOTP) als auch Counter-based password (HOTP) als zweiten Faktor, d. h. Sie können native mobile Anwendungen wie Microsoft Authenticator und Google Authenticator verwenden, um ein sicheres Token ohne zusätzliche Kosten zu generieren. Neben der eingebauten Variante unterstützt Awingu viele andere kommerzielle Plattformen: Sie können wählen, ob Sie mit Ihrer vorhandenen Radius-Schnittstelle, Diensten wie SMS Passcode, Idenprotect, Duo Security oder Azure MFA arbeiten möchten. Administratoren können die Verwendung von MFA außerhalb des Unternehmensnetzwerks verbindlich vorschreiben und/oder die optionale 30-tägige Browsertreue aktivieren.

  • Nutzung von (externen) Identitätsanbietern (IdP)

    Wenn Sie mit einem externen IdP arbeiten (z. B. Azure AD, Okta, Google Identity), richten Sie eine SAML- oder OpenID Connect-Verbindung zu diesem Dienst ein (vollständige SSO- oder Vorauthentifizierungsmodelle werden beide unterstützt). Auf diese Weise können Sie alle vom externen Dienst angebotenen Sicherheitsdienste (z. B. MFA, Geofencing usw.) nutzen.

  • Session Recording

    Aktivieren Sie die integrierte Awingu-Anwendungssitzungsaufzeichnung, um automatisch zu speichern, was auf Ihrer Plattform geschieht. Nutzen Sie dies nicht nur zur Fehlersuche, sondern auch, um einen klaren Überblick darüber zu erhalten, wofür z. B. externe Auftragnehmer Ihre Anwendungen nutzen.

  • Integrierte SSL-Verschlüsselung

    Awingu wird mit einem automatisch generierten und erneuerten SSL-Zertifikatsservice geliefert. Wenn Sie es vorziehen, Ihre eigenen Zertifikate zu verwenden, ist dies ebenfalls möglich (auf Mandantenebene).

  • Tiefgreifende Nutzungsprüfung und Erkennung von Anomalien

    Nutzen Sie die Verwaltungsfunktionen, um die Nutzung hinter Awingu einzusehen: z. B. wer sich angemeldet hat, welche Anwendungen genutzt wurden und welche Aktionen mit welchen Dateien durchgeführt wurden. Dies ist nützlich für Auditing-Zwecke, aber auch für die Lizenz(kosten)optimierung.

  • Granulare Nutzungskontrollen

    Administratoren kontrollieren die Rechte von Benutzern oder Benutzergruppen auf sehr granulare Weise. Für jeden von ihnen können sie Funktionen wie Drucken, Kopieren/Einfügen (vom lokalen Desktop), Herunter- oder Hochladen, Sitzungsfreigabe usw. öffnen oder einschränken. Dies ermöglicht einen äußerst sicheren und konformen Kontext.

  • IP- und Geostandortabhängige Berechtigungszonen

    Definieren Sie Geo-Standorte und/oder IP-Adressen als sichere Zonen pro Benutzer (Gruppe). Innerhalb dieser Sicherheitszonen können die Benutzer auf alle Anwendungen und Dateifreigaben zugreifen. Außerhalb der Sicherheitszone (z. B. im Ausland) müssen sich die Benutzer entweder mit MFA authentifizieren oder erhalten einfach keinen Zugriff. Sie können die Einrichtung von Kontextbewusstsein für freigegebene Laufwerke mit sensiblen Daten und Anwendungen wie E-Mail-Clients und ERPs abbilden. Awingu empfiehlt, in allen Fällen immer MFA zu verwenden.

  • SIEM-Unterstützung

    Verknüpfen Sie Awingu mit SIEM-Plattformen (Security Information and Event Management) wie Splunk oder Elastic Search. Es kann die zeitnahe "https-Weiterleitung" der Awingu-Auditfunktion verwenden. Auf diese Weise können Unternehmen problemlos ein einziges Dashboard erstellen, das alle ihre Plattformen überwacht

  • OPSWAT MetaAccess Integration

    MetaAccess ist ein Agent, der auf Endgeräten installiert werden kann und die Konformität dieses Endgeräts (z. B. Windows-Laptop) mit einer Reihe vordefinierter Standards (z. B. aktueller Virenschutz, Betriebssystemversion usw.) überprüfen kann. MetaAccess kann als Bedingung für die Authentifizierung bei Awingu verwendet werden.

BUILT-IN
KOLLABORATION

Geben Sie Dateien und Anwendungssitzungen auf einfache Weise frei und steigern Sie die Produktivität Ihres Teams.

  • Integrierte Dateifreigabe

    Geben Sie Dokumente ganz einfach über den Awingu-Dateibrowser frei. Geben Sie eine eindeutige URL an interne oder externe Beteiligte per E-Mail oder Instant Messaging weiter. Festlegen und Verwalten von Berechtigungen für jedes Dokument: Vorschau (nur Lesen), Herunterladen und/oder Festlegen des Ablaufdatums des Dokuments.

  • msteamssvg

    Nutzung von Microsoft Teams Online im Arbeitsbereich

    Connecten Sie sich via Single-Sign-On in Awingu mit Microsoft Teams Online. Nutzen Sie die Online-Sprach- und Videoanrufe und Meetings von Teams Online

  • Integrierte App-Sessionfreigabe

    Anwendungen, die mit Awingu (ohne SaaS) verbunden sind, verfügen über eine integrierte Funktion zur Zusammenarbeit, die es Ihnen ermöglicht, jede Anwendung (Sitzung) gemeinsam zu nutzen oder innerhalb der Anwendung zusammenzuarbeiten. So können Sie z. B. mit einem Kollegen "live und online" zusammenarbeiten, um ein PowerPoint-Deck zu prüfen, oder Ihre SAP-Anwendung für den technischen Support freigeben. Die Funktionalität kann für jeden Benutzer oder jede Benutzergruppe de-/aktiviert werden.

Was würden Sie gerne in Awingu sehen?

Diese Website verwendet Cookies. Lesen Sie unser transparentes Cookie-Richtlinie!

AWINGU PRODUCT OVERVIEW

AGGREGATES
IT ALL

Aggregate all your existing environments and effortlessly put Awingu on top of it.

RICHEST HTML5 EXPERIENCE

Access the same workspace anywhere, on any device, via any web browser.

SECURE &
COMPLIANT

Provide a highly secure and audited access to all your applications and files.

COLLABORATION BUILT-IN

Easily share files and application session to improve your team's productivity.

ALSO READ

Awingu: the simplest architecture in the market

Leverage Awingu benefits on top of Windows Virtual Desktop

office365svg

Awingu blends legacy systems, Office 365 and Teams smoothly into one workspace.

Smoothly blend your legacy IT in a full Google setup with Awingu

Discover what Awingu looks like for the end user!

Play Video

AGGREGATES
IT ALL

Aggregate all your existing environments and effortlessly put Awingu on top of it.

  • Windows and Linux apps and desktops

    Access all your legacy Windows applications and desktops from within the Awingu browser-based workspace. No changes needed in the applications, nothing to install on your device (laptop, desktop, Apple Mac, Chromebook, Raspberry Pi, etc.). Awingu leverages the “Remote Desktop Protocol” (RDP) to access applications and desktops.

  • Windows Virtual Desktop/Windows 10 Multi-user

    Awingu embraces WVD by aggregating (multi-session Windows 10) desktops and applications that run behind it. As such, end users can have a single pane of glass with all their apps and desktops running behind it, independent of their location, device, cloud, etc. Combining the strengths of both solutions will unlock additional benefits, such as Awingu's security layers, aggregation capabilities, session sharing and simplicity in user management.

  • SaaS (SSO)

    Awingu has out-of-the-box connectors for popular SaaS applications such as Microsoft Office 365, GSuite and Salesforce (Awingu can be used as your “Identity Provider” (IdP)). Furthermore, Awingu can easily be integrated with external IdP’s such as Okta, Google Identity and Microsoft Azure Active Directory which enable you to easily extend the Single-Sign-On to over 5000 SaaS applications.

  • Web applications

    Provide a secure external access to internal websites (like intranet) and internal web applications (such as your CRM and marketing tools) via the Awingu workspace by leveraging the “Awingu reverse proxy”.

  • File servers (cloud or classic)

    Get access to your company-shared drive, SharePoint and Office 365 OneDrive via your browser. Our web-based file manager provides a unified view across all drives (on premise or in any cloud), supports all common file/folder operations, and offers a drag-and-drop functionality, file sharing and breadcrumb navigation.

  • Single sign-on experience

    Once authenticated into the Awingu workspace, no more need to add login & password credentials to access connected applications, desktops or file servers. Awingu takes care of the ‘Single Sign-On’ in full security.

RICHEST HTML5 EXPERIENCE

Access the same workspace anywhere, on any device, via any web browser.

  • Any browser on any device on any OS

    You can use your device of choice, be it an Apple MacBook, Windows PC, Linux PC, Google Chromebook, Android tablet, iOS tablet, Samsung Dex, etc. With Awingu you work via any available browser (e.g. Google Chrome, Firefox, Microsoft Edge, BlackBerry Access, Internet Explorer, Safari, Opera, Vivaldi, Brave, etc.) meaning it's all up to you to choose any device to connect to. Even on a Tesla board computer, or a smart fridge! No installation required!

  • Proprietary RDP to HTML5 technology

    Awingu runs on in-house developed RDP to HTML5 technology. The Awingu HTML5 gateway smoothly connects with RDP platforms in the back-end (e.g. RemoteApp, Remote Desktop, VDI) and provides end users with a secure and high-performance access in HTML5.

  • Personalized workspace

    We allow end-users to tweak their environment just enough to optimize their productivity by letting them choose favourite applications, bookmarked files and default applications per file type. All of these are optional, of course, and less tech-savvy users don't have to bother using them.

  • Smartcard support

    By the use of our in-house developed Awingu Remote Application Helper, Awingu can provide Smartcard support in any HTML5 session on any browser.

  • Multiple screen working supported

    Awingu allows working from multiple monitors. The streamed application (or desktop) session can be used on up to 16 monitors. Alternatively, different applications can each be opened in a new browser tab. All this by making optimal use of the browser, without local agents or plug-ins installed.

  • In-app notifications

    Get notified when an action happens in a tabbed-out application session, just like you would receive a notification in your system tray.

  • Virtual printing

    The hassle of having to install printer drivers on your backend and not being able to print from any other printer within an RDP session is a thing of the past. You have the choice to leverage network printers in the office and the Awingu Virtual Printer for home or branch offices. The Awingu Virtual Printer provides a simple solution that does not require managing printer drivers.

SECURE &
COMPLIANT

Provide a highly secure and audited access to all your applications and files.

  • Built-in MFA

    Built-in, Awingu supports both Time-based password (TOTP) or Counter-based password (HOTP) as 2nd factor; meaning you can use native mobile applications such as Microsoft Authenticator and Google Authenticator to generate a secure token without extra costs. Next to the built-in flavor, Awingu supports many other commercial platforms: you can choose to work with your existing Radius equipment, services such as SMS Passcode, Duo Security or Azure MFA. Administrators can make the use of MFA mandatory outside of the company network, and/or they can enable the optional 30-day browser trust.

  • Leverage (external) identity providers (IdP)

    If you're working with an external IdP (e.g. Azure AD, Okta, Google Identity), you set up a SAML or OpenID Connect connect to this service (full SSO or pre-authentication models are both supported). That way, you can leverage all security services (e.g. MFA, geofencing, etc.) offered by the external service.

  • Built-in SSL encryption

    Awingu comes built-in with an auto-generated and renewed SSL certificate service. If you prefer to use your own certificates, that is also possible (on a per-tenant level).

  • Deep usage audit and anomaly detection

    Use administration features to view usage behind Awingu: e.g., see who has logged in, what applications were used and what actions were performed upon which files. This is useful for auditing purposes, but also for license (cost) optimization.

  • Granular usage controls

    Administrators control the rights of users or user groups in a very granular way. For each of those, they can open or restrict features such as printing, copy/pasting (from the the local desktop), downloading or uploading, session sharing etc. This enables a highly secure and compliant context.

  • Context-aware (based on network)

    Choose to enable or disable a variety of security features based upon the login location. It makes sense to enforce stronger authentication when your employees are surfing on an unknown or public network, and to tone down on authentication when they log in to their desktop computer at the office to ensure a smooth and easy login.

BUILT-IN
COLLABORATION

Easily share files and application session and improve your team's productivity.

  • Built-in file sharing

    Easily share documents from the Awingu file browser. Share a unique URL to either internal or external stakeholders via email or Instant Messaging. Set and manage permission rights with each document: preview (read only), download and/or set the document expiration date.

  • Leverage Microsoft Teams Online in the workspace

    Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit. Optio, neque qui velit. Magni dolorum quidem ipsam eligendi, totam, facilis laudantium cum accusamus ullam voluptatibus commodi numquam, error, est. Ea, consequatur.

  • Built-in app session sharing

    Applications connected to Awingu (excl. SaaS) have a built-in collaboration functionality that allow you to share any application (session) or work jointly together within the application. For example, collaborate with a colleague ‘live and online’ to review a PowerPoint deck, or share your SAP application for technical support. Functionality can be de/activated for each user, or group of users.

  • Skype for Business integration

    Take Awingu’s session and file sharing capability a step further. Send share links immediately to your contacts Skype for Business. Choose between Awingu’s existing URL copy, or send it to your contact via Skype for Business. Awingu support for Office 365’s Skype for Business.

What would you like to see in Awingu?