Die Wartungsversion von Awingu 5.2.4 ist jetzt verfügbar!

Mit Awingu gehen Mobilität und Sicherheit über herkömmliche VPN-Lösungen hinaus

Heutzutage sind herkömmliche VPNs - wie IPsec VPNs - die gängigste Methode für Unternehmen, um Remote Arbeit zu organisieren und den Zugang zu Außenstellen zu ermöglichen. Die Wurzeln dieser Technologie reichen bis in die 80er Jahre zurück und sind zu einem Standardbaustein für viele Netzwerksicherheitsplattformen geworden. Viele Firewalls sind bereits mit VPN-Funktionen ausgestattet.

Die Zeiten haben sich jedoch geändert. Im Durchschnitt nutzt jeder von uns mehr als 3 Geräte und ist in seiner Arbeitsweise viel "mobiler" geworden. Aber auch die Bedrohungen für die Sicherheit und die Einhaltung von Vorschriften haben erheblich zugenommen, nicht zuletzt durch das Aufkommen der 'Globale Datenschutzverordnung (GDPR).

Ja, VPNs sind sehr günstig in der Einrichtung und Anschaffung. Aber wie verhält es sich mit den Herausforderungen des 21.st Jahrhundert? In der nachstehenden Tabelle geben wir einen zusammenfassenden Überblick:

Traditionelles VPN Awingu
Von jedem Gerät VPNs sind für den Betrieb auf "verwalteten" Geräten ausgelegt. Die Clients müssen installiert und aktualisiert werden. Vor allem die Zertifikatsverwaltung bedeutet für viele IT-Supportorganisationen Stress Awingu ermöglicht den Zugriff auf alle IT-Assets des Unternehmens über einen Browser. Es müssen keine Clients installiert werden. Awingu ist also nicht auf "verwaltete" Geräte beschränkt, sondern unterstützt ebenso einfach nicht verwaltete Geräte. Perfekt für Unternehmen, die eine "plattformunabhängige" Strategie verfolgen, oder für Unternehmen, die "Bring Your Own Device" ermöglichen.
Sicherheit IPsec und andere VPN-Lösungen wurden als Sicherheitslösung entwickelt. Und sie tun das, wofür sie gedacht sind: Sie sichern den End-to-End-Tunnel des Datenverkehrs.

- Die Realität sieht jedoch so aus, dass sich viele (vertrauliche) Daten auf den lokalen Geräten (in der Regel die verwalteten Laptops) der Endbenutzer befinden.

- Aus diesem Grund sind viele VPNs mit dem Sicherheitsstatus des Geräts "verknüpft" (z. B. muss der Virenschutz auf dem neuesten Stand sein, oder der VPN-Zugang ist nicht erlaubt). Dies ist oft ein Auslöser für Supportanrufe und schlechte Nutzererfahrungen.

- Darüber hinaus nutzen IPsec-VPNs oft nur ein Zertifikat, das auf dem Gerät als "Multi-Faktor-Authentifizierungs"-Lösung (MFA) installiert ist.

Awingu ist eine browserbasierte Lösung. Sie nutzt SSL zur Verschlüsselung und Sicherung des End-to-End-Tunnels des Datenverkehrs. Aber darüber hinaus bietet Awingu zusätzliche Sicherheitsebenen:

- Es befinden sich keine lokalen Daten auf dem Gerät. Alles befindet sich sicher in der zentralen IT-Infrastruktur des Unternehmens. Alle Downloads auf einen lokalen Rechner werden geprüft und identifiziert.

- Multi-Faktor-Authentifizierung. Awingu verfügt über eine eingebaute "Einmal-Passwort"-Lösung, die es Unternehmen ermöglicht, Tools wie Google Authenticator kostenlos zu nutzen. Außerdem bietet Awingu Integrationen mit einer sehr breiten Palette von branchenführenden MFA-Lösungen

- Auf Dateiserver wird nicht direkt zugegriffen. Alles muss über den Browser laufen, was eine Menge Sicherheit gegen Ransomware-Viren bietet, die versuchen, ungeschützte Dateiserver zu missbrauchen.

Anstrengung unterstützen VPN erfordert immer die Installation eines lokalen Agenten und eines Zertifikats. Und diese müssen aktualisiert werden. Selbst bei einer bewährten und jahrzehntealten Technologie geht hier oft etwas schief. Awingu läuft in einem Browser. Es gibt keine Clients/Agenten, die installiert oder aktualisiert werden müssen. Natürlich gibt es keine Verbindung zwischen Awingu und dem lokalen Gerät (z. B. dem lokalen Antiviren-Agenten), die zu Frustration bei den Benutzern und zu Support-Anrufen führen kann.

 

Infolgedessen generiert Awingu extrem wenige Support-Tickets.

Bandbreitennutzung Das Wesen herkömmlicher VPNs besteht darin, dass sie Daten zum und vom lokalen Endpunktgerät übertragen. Dies bedeutet, dass der Bandbreitenverbrauch sehr unvorhersehbar sein kann: Wenn z. B. zwei Personen eine Dateifreigabe synchronisieren, kann die Gesamtleistung des VPN für alle Benutzer beeinträchtigt werden. Der Bandbreitenverbrauch von Awingu ist hoch optimiert: 250kb/s (up & down) sind für eine durchschnittliche Nutzung ausreichend. Nur Pixeländerungen werden über den Browser an den Endbenutzer gestreamt. Die Dateien verbleiben im zentralen Rechenzentrum des Unternehmens. Das bedeutet, dass bei der Bearbeitung von umfangreichen PowerPoint-, Datenbank- oder anderen Dateien kein Down- oder Upload-Verkehr erzeugt wird.
Benutzerverwaltung Die Verwaltung des Benutzerzugangs ist nicht nur mit Active Directory (AD), sondern auch mit den Gerätezertifikaten verbunden. D.h. wenn ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt, dann muss sein Gerätezertifikat widerrufen werden. Etwas, das leider oft vergessen wird.

 

Die Verwaltung des Benutzerzugangs ist sehr transparent. Das Active Directory (AD) ist der einzige Master. Der Entzug des Zugriffs auf Active Directory ist der einzige erforderliche Zugriff.
Einhaltung der Vorschriften Die Verwendung von IPsec-basierten VPNs bedeutet, dass viele vertrauliche Daten in der Regel auf dem lokalen Gerät des Endbenutzers verfügbar sind. Diese Geräte gehen verloren oder werden gestohlen, wodurch das Risiko besteht, dass diese Daten kompromittiert werden. Aus Sicht der GDPR müssen Unternehmen, die nur auf IPsec-VPN angewiesen sind, zusätzliche Tools implementieren. Mit Awingu befinden sich keine lokalen Daten auf dem Gerät. Außerdem ist eine vollständige Nutzungsprüfung sofort verfügbar. So kann Awingu einen großen Schritt in Richtung GDPR-Konformität machen.

Möchten Sie mehr über Awingu erfahren? Sprechen Sie mit uns!

Erhöhung der Mobilität mit Awingu
Inhaltsübersicht
Möchten Sie mehr über Awingu erfahren?
Diese Website verwendet Cookies. Lesen Sie unser transparentes Cookie-Richtlinie!

Today, traditional VPN’s – such as IPsec VPN’s – the most common way for businesses to organize remote working and give access to satellite offices. The roots of the technology date back to the 80’s and have become a default building block for many network security platforms. Many firewalls will just have VPN capabilities built-in.

Time, however, has changed. On average, each one of us uses more than 3 devices and has become a lot more ‘mobile’ in the way we work. But also security and compliance threats have grown significantly, not in the least with the advent of the ‘Global Data Protection Regulation’ (GDPR).

So, yes, VPN’s are very cheap to set up and purchase. But how does it weigh-up to the challenges of the 21st century? In the table below we provide a summarized view:

Traditional VPN Awingu
Any device VPN’s are built to run on ‘managed’ devices. The clients need to be installed and updated. Especially the certificate management causes stress for many IT support organizations Awingu gives access to all company IT assets via a browser. There are no clients to install. As such, Awingu is not limited to ‘managed’ devices, but just as easily non-managed devices are supported. Perfect for companies that have a ‘platform agnostic’ strategy or for those that enable ‘Bring Your Own Device’.
Security IPsec and other VPN solutions were built as a security solution. And it does what it was intended to do: secure the end-to-end tunnel of data traffic.

·     However, the reality is that a lot of (confidential) data resides on the local devices (typically the managed laptops) of the end-users.

·       Due to this nature, a lot of VPN’s are ‘linked’ with the device’s security status (e.g. anti-virus must be up-to-date, or VPN access is not allowed). This is often a trigger for support calls and bad user experience.

·       Furthermore, often IPsec VPN’s only leverage on a certificate that is installed on the device as “Multi-Factor Authentication” (MFA) solution.

Awingu leverages is a browser-based solution. It leverages SSL to encrypt and secure the end-to-end tunnel of data traffic. But beyond that, Awingu will offer additional security layers:

·       There is no local data on the device. Everything resides security in the companies’ centralized IT infrastructure. Any downloads’ to a local machine will be audited and identified.

·       Multi-Factor Authentication. Awingu comes with a built-in ‘one-time password’ solution that enables businesses to use tools such as Google Authenticator free of charge. Besides, Awingu offers integrations with a very wide range of industry-leading MFA solutions

·       File servers are not accessed directly. Everything must run via the browser, adding a lot of security again ransomware viruses that try to abuse on unprotected file servers.

Support effort VPN always requires the installation of a local agent and certificate. And, these need to be updated. Even with a proven and decades-old technology, this is where things often go wrong. Awingu runs in a browser. There are not clients/agents to be installed or updated. Obviously, there is no link between Awingu and the local device (for example the local anti-virus agent) that can drive user frustration and support calls.

 

As a result, Awingu generates extremely few support tickets.

Bandwidth usage The essence of traditional VPN’s is that they move data to and from the local endpoint device. This means that bandwidth consumption can be very unpredictable: e.g. if 2 people are syncing a file share then overall performance of the VPN performance might be degraded for all users. Awingu’s bandwidth consumption is highly optimized: 250kb/s (up & down) are sufficient for average usage. Only pixel changes are streamed via the browser to the end-user. Files remain in the company’s central data center. Meaning there is no down- or up-load traffic generated when manipulating heavy PowerPoint, Database or other files.
User management User access management is not only linked to Active Directory (AD) but also the device certificates. I.e. when an employee leaves the company, then his device certificate needs to be revoked. Something which unfortunately is often forgotten.

 

User access management is very transparent. The Active Directory (AD) is the only master. Revoking access to Active Directory is the only required access.
Compliance The use of IPsec based VPNs imply that a lot of confidential data is typically available on the local device of the end-user. These devices get lost or stolen, creating the risk of compromising this data. From a GDPR perspective, businesses depending only on IPsec VPN will need to implement additional tools. With Awingu, there is no local data on the device. Furthermore, there are is a full usage audit available out-of-the-box. As such, Awingu can enable a big step towards GDPR compliancy.

Want to learn move about Awingu? Talk to us!