Die Wartungsversion von Awingu 5.2.4 ist jetzt verfügbar!

Das Krankenhaus Ost-Limburg setzt auf Awingu für kosteneffiziente operative Exzellenz

Die Krankenhaus Ost-Limburg (Ziekenhuis Oost-Limburg oder ZOL) ist eines der größten peripheren Krankenhäuser in der Provinz Limburg und beschäftigt rund 3000 Mitarbeiter und über 300 Ärzte. Da das Krankenhaus über drei Standorte verteilt ist (eine Zahl, die weiter wachsen wird, da es vor kurzem die Fusion mit einem anderen Krankenhaus, dem Ziekenhuis Maas en Kempen, bekannt gegeben hat), wurde ein zunehmender Bedarf festgestellt, mobiles Arbeiten von überall und auf jedem Gerät zu ermöglichen.

Warum sollte man eine Lösung suchen, die Remote Arbeit ermöglicht?

Das ZOL arbeitet kontinuierlich an seiner digitalen Transformation. Damit einher geht die Erwartung der Mitarbeiter, von überall und über jedes Gerät (sowohl verwaltet als auch nicht verwaltet) auf ihre Daten - Patientenakten, krankenhausspezifische Anwendungen usw. - von überall und über jedes Gerät (sowohl verwaltet als auch nicht verwaltet) zugreifen können. In der Vergangenheit war eine Citrix-Umgebung in Betrieb, aber man war unzufrieden mit dem Grad der Stabilität, der Komplexität und der Tatsache, dass die Benutzer nur durch die Installation eines Agenten auf ihre Daten zugreifen konnten, um die Verbindung herzustellen - eine ziemlich umständliche Angelegenheit.

"Für uns war es absolut entscheidend, eine neue, moderne und stabile Umgebung zu haben, die wir qualitativ hochwertig einsetzen können und die es uns ermöglicht, so viele Anwendungsfälle wie möglich zu bewältigen."
peter thys
Peter Thys
CIO, Ziekenhuis Oost-Limburg
Warum Awingu?

Wir haben uns für Awingu entschieden, weil wir damit unseren Benutzern auf einfache Weise Zugang zu unseren internen Systemen geben können", sagt Kurt Gielen (ICT Operations Manager, ZOL). Und das ohne Agenten oder Clients und ohne den Ärger mit komplizierten Systemen, die viele Updates und Wartungsarbeiten erfordern. Mit Awingu bietet ZOL seinen Nutzern die Möglichkeit, sich einfach über einen Webbrowser in ihren Arbeitsbereich einzuloggen, um alle ihre Anwendungen zu nutzen - sei es legacy, SaaS oder Web.

Ein wichtiger Grund für die Entscheidung zugunsten von Awingu war der Kostenaspekt", sagt Kurt. Nach einem Vergleich zwischen Citrix und Awingu stellten sie eine Kostensenkung von 50% fest - sowohl in Bezug auf die Lizenz- als auch auf die Betriebskosten. Letzteres wurde bei einem Gespräch mit dem IT-Support-Team von ZOL sehr deutlich:

"In der Vergangenheit, als wir noch Citrix nutzten, bekamen wir viele Anrufe wegen Anmelde- und Druckproblemen. Seit wir auf Awingu umgestiegen sind, ist das stark zurückgegangen, was den Arbeitsaufwand für die IT-Abteilung deutlich verringert hat.
eine
An Liebens
Servicedesk-Ingenieur, Ziekenhuis Oost-Limburg

Diese Kostensenkung macht sich auch bei der operativen Exzellenz bemerkbar: "Einer der Vorteile, die wir bei der Umstellung auf Awingu gesehen haben, ist, dass wir auch unsere Serverfarm verkleinern konnten. In der Vergangenheit benötigten wir 20 Server, um unsere Citrix-Umgebung am Laufen zu halten. Mit der Migration zu Awingu konnten wir diese Zahl auf 8 reduzieren - oder sogar weniger", sagt Kurt.

Wie wird Awingu genutzt?

Ursprünglich sollte Awingu den Mitarbeitern und Ärzten ermöglichen, von überall aus zu arbeiten. Dazu brauchten sie eine Lösung, die so wenig wie möglich in die Abläufe eingreift - und Awingu erfüllte dieses Kriterium:

"Es ist ein einfach zu bedienendes Produkt. Man muss keine Agenten oder Clients installieren oder aktualisieren, sondern kann sich mühelos in den Arbeitsbereich einloggen, um über ein Webportal auf unsere internen Systeme zuzugreifen, was ein großes Plus für unsere Benutzer bei der täglichen Wartung und Nutzung unserer Systeme ist."
kurtg
Kurt Gielen
ICT Operations Manager, Ziekenhuis Oost-Limburg

Awingu hat dem ZOL auch bei der JCI-Zertifizierung geholfen, einem branchenweiten Standard für die Pflegequalität. In Bezug auf die IT bedeutet die JCI-Zertifizierung, dass Sie Ihren Patienten zu jeder Zeit eine hervorragende Versorgung bieten können - auch in Zeiten eines großen Stromausfalls oder einer Katastrophe. Laut Kurt drucken viele Krankenhäuser täglich jede einzelne Patientenakte aus und bauen ein riesiges Papierarchiv auf, um "IT-unabhängig" zu sein. Das ZOL hat jedoch eine viel kosteneffizientere und (definitiv) einfachere Möglichkeit gefunden, dies zu tun:

"Wir haben dieselbe Technologie in einem Azure-Setup verwendet, um Zugang zu unseren Notfallsystemen zu erhalten, die vollständig von unserer On-Premise-Umgebung isoliert sind und im cloud live repliziert werden, so dass sie im Notfall immer zugänglich sind."
kurtg
Kurt Gielen
ICT Operations Manager, Ziekenhuis Oost-Limburg
Wie wurde Awingu auf den Weg gebracht?

Zunächst begann ZOL mit der Einrichtung von Awingu auf seinen on-premises-Systemen. Ziel war es, unseren Mitarbeitern und Ärzten einen einfachen Zugang zu unserer Krankenakten-Software, Chipsoft HIX, und zu unseren wichtigsten Geschäftsanwendungen zu ermöglichen. Danach wurde das Awingu-as-DRS-Projekt ausgerollt, bei dem die Awingu-Technologie verwendet wurde, um den Zugriff auf die Notfallsysteme zu ermöglichen, die auf Azure synchronisiert und von der On-Prem-Umgebung vollständig isoliert sind.

Nach diesen beiden Anfangsphasen haben wir begonnen, Citrix-Benutzer aktiv auf die Awingu-Plattform zu migrieren", sagt Kurt. Derzeit arbeitet jeder bei ZOL auf konsolidierte Weise auf der Awingu-Plattform, wenn er externe Dienstleistungen erbringt.

"Jetzt, wo jeder mit Awingu arbeitet, wurde Citrix komplett ersetzt und vom Netz genommen."
kurtg
Kurt Gielen
ICT Operations Manager, Ziekenhuis Oost-Limburg

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie andere Einrichtungen des Gesundheitswesens Awingu nutzen, um kosteneffiziente operative Spitzenleistungen zu erzielen? Sehen Sie sich unser Awingu für das Gesundheitswesen Seite!

Erfahren Sie mehr über Awingu!

Inhaltsübersicht
Möchten Sie mehr über Awingu erfahren?
Diese Website verwendet Cookies. Lesen Sie unser transparentes Cookie-Richtlinie!

The Hospital of East-Limburg (Ziekenhuis Oost-Limburg or ZOL) is one of the largest peripheral hospitals in the province of Limburg and employs around 3000 people in staff and is home to over 300 medical doctors. Because the hospital is spread across 3 campuses (a number which will continue to grow as it has recently announced its merger with another hospital, Ziekenhuis Maas en Kempen), they noticed an increasing need to enable mobile work from anywhere, on any device.

Why look for a solution that enables remote work?

ZOL is continuously working on its digital transformation. In line with that is the expectation of its employees to access their data – patient files, hospital-specific applications, etc. – from anywhere and via any device (both managed and unmanaged). In the past, they had a Citrix environment up and running but they were displeased about its level of stability, its complexity and the fact that users were only able to access their data by installing an agent to establish the connection – a rather cumbersome predicament.

"It was absolutely crucial for us to have a new, modern and stable environment that we could deploy in a qualitative way and that allowed us to tackle as many use cases as possible."
Peter Thys
CIO, Ziekenhuis Oost-Limburg
Why Awingu?

‘We chose Awingu because it allows us to, in an easy way, give our users access to our internal systems,’ says Kurt Gielen (ICT Operations Manager, ZOL). ‘And it does that without the need for agents or clients, without the hassle of complicated systems that require a lot of updates and maintenance.’ With Awingu, ZOL gives its users to option to simply log in to their workspace via a web browser to start using all of their applications – be it legacy, SaaS or web.

‘An important driver to choose for Awingu was the cost aspect,’ says Kurt. After comparing Citrix with Awingu, they noticed a cost decrease of 50% – both in terms of licensing and operational costs. The latter became very apparent when talking to the IT support team at ZOL:

"In the past, when we still used Citrix, we got a lot of calls about login and printing problems. Now that we've made the switch to Awingu, that has strongly declined, which significantly lowered the work load for the IT department."
An Liebens
Servicedesk Engineer, Ziekenhuis Oost-Limburg

That cost decrease is also noticable when it comes to operational excellence: ‘One of the advantages that we’ve seen when switching to Awingu is that we were also able to shrink our server farm. In the past, we needed 20 servers to keep our Citrix environment running. When migrating to Awingu we were able to reduce that number to 8 – or even less!’, says Kurt.

How is Awingu being used?

Initially, the idea of implementing Awingu was to enable their staff and doctors to work from anywhere. To do that, they needed a solution that was as little intrusive as possible – and Awingu ticked that box:

"It's an easy to use product. You don't need to install or update agents or clients, you effortlessly log in to the workspace to access our internal systems via a web portal which is a big plus for our users in the day-to-day maintenance and use of our systems."
Kurt Gielen
ICT Operations Manager, Ziekenhuis Oost-Limburg

Awingu also helped ZOL in light of their JCI accreditation, which is an industry-wide standard for care quality. In terms of IT, being JCI accredited implies that you can deliver excellent care to your patients at any possible time – also in times of, for example, a major power outage or a disaster. According to Kurt, many hospitals print out every single patient file on a daily basis and construct a gargantuous paper archive to be ‘IT-independent’. However, ZOL found a much more cost-efficient and (definitely) easier way to do this:

"We used the same technology in an Azure setup to give access to our emergency systems, comletely isolated from our on-prem environment and live replicated in the cloud, always accessible in a case of emergency."
Kurt Gielen
ICT Operations Manager, Ziekenhuis Oost-Limburg
How was Awingu rolled out?

Initially, ZOL started with setting up Awingu on their on-premises systems. ‘The goal of that was to offer our employees and doctors an easy access to our medical records software, Chipsoft HIX, and to our most important line of business applications.’ After that, the Awingu-as-DRS-project rolled out, where the Awingu technology was used to give access to the emergency systems which and kept in sync on Azure and that sit completely isolated from the on-prem environment.

‘After those two initial phases, we started actively migrating Citrix users to the Awingu platform’, Kurt says. Right now, everyone at ZOL works in a consolidated way on the Awingu platform when performing external services.

"Now that everyone works with Awingu, Citrix has been completely replaced and taken offline."
Kurt Gielen
ICT Operations Manager, Ziekenhuis Oost-Limburg

Do you want to know more about how other healthcare institutions use Awingu to achieve cost-efficient operational excellence? Check out our Awingu for Healthcare page!

Find out more about Awingu!