Die Wartungsversion von Awingu 5.2.4 ist jetzt verfügbar!

Verwendung von Chromebooks als Thin Client mit Awingu

Chromebooks werden in Unternehmen immer beliebter als sichere und günstige Alternative zu vollwertigen Laptops einerseits und alternativen Thin Clients andererseits. Awingu macht es möglich, unter anderem Ihre legacy-Geschäftsanwendungen auf diesem Gerät auszuführen.

Was sind Thin Clients?

Die Ursprünge des "Thin Client" gehen auf Mehrbenutzersysteme - in der Regel Mainframes - zurück, die über eine Art Computerterminal zugänglich sein mussten. "A Thin Client ist ein Leichtgewicht Computer die optimiert wurde für Aufbau einer Fernverbindung mit einer serverbasierten Datenverarbeitungsumgebung. Der Server übernimmt den größten Teil der Arbeit, z. B. das Starten von Softwareprogrammen, die Durchführung von Berechnungen und die Speicherung von Daten. Dies steht im Gegensatz zu einer fetter Kunde oder eine konventionelle Personal Computer" (Wikipedia, April 2019).

Der Begriff Thin Client wurde 1993 von Tim Negris, VP of Server Marketing bei Oracle Gesellschaft während der Arbeit an der Einführung von Orakel 7.

Heutzutage ist die serverbasierte Datenverarbeitung für viele Unternehmen immer mehr zum Standard geworden. Das Paradigma mag sich zu cloud-basierten und SaaS-Diensten verschoben haben, aber im Wesentlichen ist es immer noch dasselbe. Unternehmen haben Thin Clients und serverbasiertes Computing in der Regel aus den folgenden Gründen eingeführt

  • Kostensenkung (z. B. durch den Einsatz billigerer Hardware und eine längere Lebensdauer der Geräte)
  • Vereinfachtes Gerätemanagement (z. B. werden Updates zentral und nicht auf jedem Gerät durchgeführt, Backups werden zentral durchgeführt, ...)
  • Verbesserte Sicherheit (z. B. können die Daten nicht auf einen anderen Datenträger kopiert werden, die Nutzung ist leichter zu überwachen, ...)

Wie schneiden die Chromebooks im Vergleich zu Thin Clients ab?

Chromebook ist ein Laptop oder Tablet, auf dem das Linux-basierte Chrome OS als Betriebssystem läuft. Diese Geräte sind so konzipiert, dass sie hauptsächlich mit dem Internet verbunden sind, wobei die meisten Anwendungen und Dokumente auf dem cloud gespeichert sind. Mit Chromebox und Chromebit gibt es auch Desktop- und Dongle-Varianten.

Chrome OS ist sozusagen ein Betriebssystem, das auf dem Chrome-Browser aufbaut. Seine Hauptanwendung ist der Zugriff auf Online-Dienste über einen Browser. Sie können zwar auch offline auf eine begrenzte Anzahl von Diensten zugreifen, aber die ganze Idee von Chrome OS (und damit von Chromebooks) besteht darin, es in einem Server Based Computing-Setup (mit SaaS als einer Variante davon) zu verwenden.

Fourcast.io hat analysiert, wie Chromebooks im Vergleich zu Thin Clients abschneiden. Das Ergebnis ist das Folgende:

  • Wenn Sie einen Server für die Virtualisierung verwenden, gibt es für alle Thin-Clients einen einzigen Ausfallpunkt. Wenn der Server stark belastet wird oder, noch schlimmer, abstürzt, sind alle Clients unbrauchbar geworden. Mit Chromebooks können Sie zwar nicht mehr auf Ihre VDI-Sitzung zugreifen, haben aber weiterhin vollen Zugriff auf Ihre Webanwendungen.
  • Ein direkter Zugriff auf Internetressourcen ist mit Thin Clients nicht möglich. Alle Daten laufen über Ihre Sitzung und damit über den Server. Dies kann bei Medien- und Videoanrufen (Hangouts, Skype, ...) ein Engpass sein. Mit Chromebooks sind Sie direkt mit dem Internet verbunden, was einen enormen Leistungs- und Erfahrungszuwachs bedeutet.
  • Chrome-Geräte sind sogar billiger als Thin Clients.
    • Chromeboxen gibt es ab 150 Euro, Thin Clients ab 380 Euro. In beiden Fällen müssen Sie noch einen Monitor kaufen, um die Daten anzuzeigen
    • Chromebooks gibt es ab 249 €, und sie sind ohne zusätzlichen Monitor sofort einsatzbereit.
  • Chrome-Geräte sind sogar noch sicherer als Thin-Clients, da sie nachweislich nicht gehackt werden können (während des Hacking-Wettbewerbs Pwnium 3)
    • Jede Webanwendung läuft in einer eigenen Sandbox
    • Neustart des Geräts und Lösung von Problemen, wenn ein Virus aus der Sandbox entkommen würde
  • Mit der Chrome OS-Verwaltungskonsole ist die Verwaltung der Geräte noch einfacher, da sie im cloud verwaltet werden.
    • Updates werden automatisch veröffentlicht, ohne dass Sie den Server konfigurieren müssen. Natürlich können Sie konfigurieren, wann Sie die Updates freigeben möchten.
    • Fähigkeit, mit einigen Anwendungen offline zu arbeiten

Mit Awingu erhalten Sie Ihre "legacy"-Anwendungen in einer Chromebook

Sie haben also einen Browser als Betriebssystem. Sie sind vielleicht zu Online-Diensten für Produktivität, CRM und Zusammenarbeit übergegangen. Aber wahrscheinlich haben Sie immer noch eine Reihe von "legacy"-Systemen im Einsatz, die (noch) nicht durch eine Online-SaaS-Alternative ersetzt werden können.

An dieser Stelle kommt Awingu ins Spiel. Es baut auf den Prinzipien des Server-Based Computing auf und nutzt den Browser als Client für den Zugriff. Awingu bietet einen vollständig gesicherten HTML5-basierten Arbeitsbereich mit Zugriff auf RDP-basierte RemoteApps, Remote Desktops, Linux-Anwendungen und -Desktops, Intranets, interne Webanwendungen und Dateien aus klassischen Dateisystemen. Awingu wird zusätzliche Sicherheitsebenen hinzufügen: Multi-Faktor-Authentifizierung, SSL-Verschlüsselung, Nutzungsüberprüfung, granulare Kontrollen, kontextabhängige Anmeldung, ...

Die Architektur sieht wie folgt aus:

Noch wichtiger ist jedoch, dass Sie mit Awingu verschiedene Benutzergruppen problemlos mit unterschiedlichen Geräten ausstatten können, ohne dass es zu Problemen kommt. Vielleicht möchten Sie, dass die Verwaltungsmitarbeiter Windows 10-Desktops verwenden, die Mitarbeiter der lokalen Niederlassungen Chromebooks und die Auftragnehmer BYOD? Das ist kein Problem.

Möchten Sie mehr erfahren und Awingu in Aktion sehen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Über den Autor
Arnaudplatz
Arnaud Marliere

Vorstand für Vertrieb und Marketing

Quellen

https://en.wikipedia.org/wiki/Thin_client
https://www.digitaltrends.com/computing/what-is-a-chromebook/

https://www.fourcast.io/blog/chrome-for-work-blog-series-2-chromebook-as-a-thin-client

Inhaltsübersicht
Möchten Sie mehr über Awingu erfahren?
Diese Website verwendet Cookies. Lesen Sie unser transparentes Cookie-Richtlinie!

Chromebooks are becoming more and more popular in business as a secure and cheap alternative to fully-fledged laptops on the one hand and alternative thin clients on the other. Awingu makes it possible to run – amongst others – your legacy business applications on this device.

What are thin clients

The roots of the ‘thin client’ go back to multi-user systems – typically mainframes – that needed access by some sort of computer terminal. “A thin client is a lightweight computer that has been optimized for establishing a remote connection with a server-based computing environment. The server does most of the work, which can include launching software programs, performing calculations, and storing data. This contrasts with a fat client or a conventional personal computer” (Wikipedia, April 2019).

The term thin client was coined in 1993 by Tim Negris, VP of Server Marketing at Oracle Corporation while working on the launch of Oracle 7.

Today, server-based computing is increasingly a default for a lot of businesses. The paradigm might have shifted to cloud-based & SaaS services, but in essence, it’s still the same. Businesses typically used to adopt thin clients and server-based computing for the following reasons

  • Cut costs (e.g. Using cheaper hardware and having a longer device life cycle)
  • Simplified device management (e.g. updates are done centrally and not on each device, backups are done centrally, …)
  • Enhanced security (e.g. Data can’t be copied to another disk, easier to monitor usage, …)

How do Chromebooks compare to thin clients

Chromebook is a laptop or tablet running the Linux based Chrome OS as an operating system. These machines are designed to be used primarily while connected to the Internet, with most applications and documents living in the cloud. With Chromebox and Chromebit there are also desktop & Dongle variants.

Chrome OS, you could almost say, is an OS that builds around the Chrome Browser. Its main usage is to access online services, via a browser. While you can access a limited number of services off-line also, the whole idea of Chrome OS (and thus Chromebooks) is to use it in Server Based Computing setup (with SaaS as a variant thereof).

Fourcast.io has analyzed how Chromebooks compare to Thin clients. What they found is the following:

  • When you use a server for virtualization, you have a single point of failure for all your thin clients. If the server experiences a lot of load, or even worse, crashes, all clients are rendered useless. With Chromebooks, while your VDI session might not be accessible anymore, you still have full access to your web-apps.
  • Direct access to internet resources is not possible with thin clients. All data passes through your session, and thus via the server. This can be a bottleneck for media and video calls (hangouts, Skype, …). With Chromebooks, you are directly connected to the internet, giving you a huge performance and experience increase.
  • Chrome devices are even cheaper than thin clients.
    • Chromeboxes come at €150 and thin clients start at €380. In both cases, you will still need to buy a monitor to display the data
    • Chromebooks start at €249, and they are good to go as is, no extra monitor needed.
  • Chrome devices are even more secure than thin clients because they are proven to be unhackable (during the Pwnium 3 hacking competition)
    • Every web app runs in a separate sandbox
    • Device reboots and solves issues when a virus would escape the sandbox
  • With the Chrome OS management console the management of the devices is even easier because they are managed in the cloud.
    • Updates are released automatically, without having to configure the server. Of course, you can configure when you want to release the updates.
    • Capability to work offline with some applications

With Awingu, you get your ‘legacy’ applications available in a Chromebook

So, you have a browser as an operating system. You might have switched to online services for productivity, CRM and collaboration. But chances are you still have a number of ‘legacy’ systems out there that will not (yet) get replaced by on online SaaS alternative.

This is where Awingu steps in. It builds on Server-Based Computing principles and uses the browser as the client of access. Awingu offers a fully secured HTML5 based workspace with access to RDP based RemoteApps, Remote Desktops, Linux apps & desktops, intranets, internal web applications and files from classic file systems. Awingu will add additional security layers: Multi-Factor Authentication, SSL encryption, usage auditing, granular controls, context-aware login, …

The architecture looks like this:

More importantly, with Awingu in place, you can very smoothly equip different user groups with different devices without the hassle. Maybe you want the admin staff to use Windows 10 desktops, the local branch staff users Chromebooks and contractors use BYOD? Not a problem.

Sources

https://en.wikipedia.org/wiki/Thin_client
https://www.digitaltrends.com/computing/what-is-a-chromebook/

https://www.fourcast.io/blog/chrome-for-work-blog-series-2-chromebook-as-a-thin-client