Die Wartungsversion von Awingu 5.2.4 ist jetzt verfügbar!

Großer US-Wasserbezirk nutzt Awingu für dringenden Einsatz von Telearbeit

April 29, 2020 - Der besagte US-Wasserbezirk möchte aus Compliance-Gründen anonym bleiben, und wir respektieren das. Dennoch möchten wir diese außergewöhnliche Geschichte mit Ihnen teilen.

Das Unternehmen ist seit 2018 Awingu-Kunde und wollte ursprünglich den sicheren Fernzugriff auf eine bestimmte Suite von HRM-Anwendungen (Oracle Fusion HCM) ermöglichen. Als der COVID19-Ausbruch Mitte März 2020 in den Vereinigten Staaten ausbrach, beschloss die Leitung des Wasserbezirks, Telearbeit für alle Mitarbeiter zu ermöglichen und zu fördern. Sie gaben dem IT-Team 2 Tage Zeit, um alles vorzubereiten. Da 75% der Mitarbeiter nicht mit einem Firmenlaptop ausgestattet sind und eine VPN-Lösung ohne 2FA (2-Faktor-Authentifizierung) im Einsatz ist, könnte man meinen, dass die Chancen schlecht stehen.

Der IT-Direktor machte sich keine allzu großen Sorgen. Er war eng in die Awingu-Einführung eingebunden und sah den einheitlichen Arbeitsbereich sofort als Standardlösung an. "Gott sei Dank hatten wir Awingu vor Ort, es lief einwandfrei".. Er benötigte eine Lösung, die mehr Schutz bot als das bestehende VPN mit 2FA, die einfach und schnell von seinem Team eingeführt werden konnte und die in einem "Bring Your Own Laptop"-Szenario für Mitarbeiter, die von zu Hause aus arbeiten, funktionieren würde. Awingu erfüllte alle diese Kriterien.

Zwei Tage später war die bestehende Awingu-Plattform hochskaliert und mit 30 cloud-Diensten und Remote-Anwendungen, Dateiservern und Büro-Desktops verbunden. Ungefähr 80% der Mitarbeiter sind per Fernzugriff mit ihrem Büro-Desktop verbunden. Die Einführung war schnell und verlief ohne Schluckauf. Es war eine "überraschend gute Erfahrung", sagt der IT-Direktor.

Die Dinge liefen so gut, dass der Wasserbezirk beschloss, die Ausweitung der Einführung auf alle Vertragspartner zwei Wochen später. Diese stützten sich hauptsächlich auf eine VPN-basierte Lösung, die sich als nicht sicher genug erwies. Gerade in der heutigen Zeit gab es keinen Grund (und keine Notwendigkeit), bei der Sicherheit Kompromisse einzugehen. Mit Awingu verfügt der Wasserbezirk über integrierte MFA, Nutzungsüberprüfung, granulare Kontrollen und viele andere Sicherheitstools.

Möchten Sie mehr über diesen Fall erfahren und besprechen, wie Awingu Ihrem Unternehmen sicheres Remote Working ermöglichen kann? Kontakt oder starten Sie eine kostenloser Test.

Über den Autor
Arnaudplatz
Arnaud Marliere

Vorstand für Vertrieb und Marketing

Inhaltsübersicht
Möchten Sie mehr über Awingu erfahren?
Diese Website verwendet Cookies. Lesen Sie unser transparentes Cookie-Richtlinie!

April 29, 2020 – The said US Water District wishes to stay anonymous for compliance reasons, and we respect that. However, we still wanted to share this extraordinary story.

Being an Awingu customer since 2018, their original focus was to enable secure remote access to one specific suite of HRM apps (Oracle Fusion HCM). When the COVID19 outbreak started to hit the United States mid-March 2020, the Water District leadership decided to enable and push teleworking for all employees. They gave the IT team 2 days to prepare for everything. With 75% of employees not equipped with a company laptop, and with a VPN solution in place without 2FA (2-factor authentication), you’d think the odds were against them.

The IT director wasn’t worried too much. He had been closely involved in the Awingu deployment and immediately saw the unified workspace as the default solution. “Thank God we had Awingu in place, it went flawless”. He required a solution that offered more protection than the existing VPN with 2FA, that was easy and fast to roll out by his team, and that would work in a “Bring Your Own Laptop” scenario for employees working from home. Awingu ticked all those boxes.

Two days later, the existing Awingu platform was scaled up and connected to 30 cloud services and remote applications, file servers, and office desktops. Roughly 80% of the staff connects remotely to their office desktop. The roll-out was fast and ran without hiccups. It was a “surprisingly great experience”, says the IT director.

Things ran so smooth, the Water District decided to extend the roll-out to all contractors two weeks later. These were mainly relying on a VPN-based solution which was identified as being not secure enough. Especially in these days, there was absolutely no reason (or need) to make compromises on security. With Awingu, the Water District has built-in MFA, usage auditing, granular controls, and many other security tools at their disposal.

Want to find out more about this case and discuss how Awingu can enable secure remote working for your organization? Contact us or launch a free trial.

About the author
arnaud square
Arnaud Marliere
Chief Marketing Officer