Die Wartungsversion von Awingu 5.2.4 ist jetzt verfügbar!

Xenapp 6.5 hat ausgedient, erwägen Sie Awingu als Ersatz

Im Mai 2015 kündigte Citrix das End-of-Life-Datum für Citrix XenApp 6.5 für den 30. Juni 2018 an. Wenn Ihr Unternehmen noch diese (oder eine frühere) Version von XenApp verwendet, ist es an der Zeit, die Alarmglocken zu läuten: Seit Samstag ist das Produkt offiziell veraltet. In den End-of-Life-Bedingungen von Citrix heißt es, dass Sie das Produkt und die historischen Informationen auf der Citrix-Website weiterhin verwenden können, aber Sie erhalten keine Updates oder Hotfixes mehr. Das bedeutet, dass es sich nicht mit den Computer- und IT-Sicherheitsstandards weiterentwickelt. Sobald XenApp 6.5 das Ende des erweiterten Supports erreicht hat, können Sie Citrix außerdem nicht mehr mit Anfragen zu Ihrem Produkt kontaktieren.

Um Ihre Umgebung auf dem neuesten Stand zu halten, rät Citrix seinen XenApp 6.5-Anwendern dringend zum Umstieg auf 7.x. Wenn Sie jedoch ein Upgrade Ihrer XenApp-Umgebung planen, sollten Sie bedenken, dass Sie dadurch wertvolle Zeit sowie CapEx- und OpEx-Ausgaben verlieren. Zunächst einmal werden XenApp-Umgebungen, die bisher vor Ort installiert waren, nun dazu gebracht, auf die Citrix Workspace Cloud oder das cloud-basierte XenApp Express umzusteigen. Dazu muss die IT-Infrastruktur von Grund auf neu aufgebaut werden, da es derzeit keine entsprechende Migrationsanwendung gibt. Zweitens wird der "Cloud Portal Services Manager" von Citrix bald verschwinden, was es für diejenigen, deren Zeit begrenzt ist und die bisher den "Cloud Portal Services Manager" verwendet haben, schwierig macht, Anwendungen oder Desktops einfach zu veröffentlichen.

Wenn Sie, wie viele andere auch, das kostspielige und umständliche Upgrade auf XenApp 7.x vermeiden möchten und nach einer alternativen Lösung suchen, sollten Sie einen Wechsel von Citrix zu Awingu in Betracht ziehen. Es gibt einige grundlegende Gründe, die dafür sprechen:

  • Zunächst einmal ist Awingu eine kosteneffiziente Alternative mit einer TCO, die bis zu 81% niedriger sein kann als die Ihrer aktuellen Citrix-Umgebung, während sie Ihren Mitarbeitern ähnliche Funktionalitäten bietet.
  • Zweitens macht die Einfachheit in Bezug auf Lizenzierung, Bereitstellung und Upgrades Awingu zu einer guten Alternative für diejenigen, die mit der Komplexität von Citrix und seinen vielen, vielen Komponenten überfordert sind.
  • Schließlich erfordert der Wechsel von Ihrer derzeitigen Citrix-Umgebung zu Awingu keine zusätzlichen Infrastrukturanschaffungen, da Awingu Ihre Investitionen nutzt und einfach auf Ihrem derzeitigen backend installiert werden kann.

Wenn Sie wissen möchten, wie Sie von einem Umzug nach Awingu profitieren können, Sehen Sie sich an, wie Aviapartner es erlebtoder erfahren Sie, wie und warum Sie nach Awingu migrieren! Möchten Sie Awingu in Aktion sehen? Besuchen Sie unser wöchentliches Webinar in dem wir Ihnen zeigen, worum es bei Awingu geht und wie es Ihrem Unternehmen helfen kann!

Inhaltsübersicht
Möchten Sie mehr über Awingu erfahren?
Diese Website verwendet Cookies. Lesen Sie unser transparentes Cookie-Richtlinie!

In May 2015, Citrix announced the End of Life date for Citrix XenApp 6.5 to be June 30th, 2018. If your company is still using that (or an earlier) version of XenApp, it is time to sound the alarm bell: since Saturday, the product is officially outdated. The Citrix End of Life terms state that you can still continue using the product and the historical information on their website, but you will no longer receive updates or hotfixes. That implies that it does not evolve with computing and IT security standards. Furthermore, once XenApp 6.5 has reached the End of Extended Support, you will not be able to contact Citrix with any inquiries about your product.

To keep your environment up to date, Citrix urges its XenApp 6.5 users to make the transition towards 7.x. However, if you plan to upgrade your XenApp environment, you should keep in mind that this will cost you valuable time and CapEx and OpEx spending. First of all, XenApp environments that were previously installed on premise will now be persuaded to move towards the Citrix Workspace Cloud or cloud-based XenApp Express. Doing so will require your IT infrastructure to be built-up from scratch, as there is currently no corresponding migration application. Secondly, Citrix’ ‘Cloud Portal Services Manager’ will soon disappear, making it hard for those that whose time is limited and previously used the ‘Cloud Portal Services Manager’ to easily publish applications or desktops.

If you, like many others, would like to avoid the costly and cumbersome upgrade to XenApp 7.x and are looking for an alternative solution, you should consider moving from Citrix to Awingu. There are some fundamental reasons to do so:

  • First of all, Awingu is a cost-efficient alternative with a TCO that can be up to 81% lower than your current Citrix environment while offering similar functionalities to your employees.
  • Secondly, the simplicity in terms licensing, deployment and upgrading makes Awingu a sound alternative for those that are puzzled with the complexity of Citrix and its many, many components.
  • Lastly, moving away from your current Citrix environment to Awingu will not entail any additional infrastructure purchases, because Awingu leverages on your investments and is easily installed on your current backend.

If you are curious about how you can benefit from moving to Awingu, check out how Aviapartner experiences it, or check out how and why to migrate to Awingu! Want to see Awingu in action? Join our weekly webinar in which we show you what Awingu is all about and how it can help your company!