Die Wartungsversion von Awingu 5.2.4 ist jetzt verfügbar!

Sind Sie auf die neue EU-Datenschutzverordnung vorbereitet?

Die neue Allgemeine Datenschutzverordnung (GDPR) tritt am 25.th vom Mai 2018.

Mit dieser Verordnung wird das Ziel verfolgt schützen der europäischen Bürger persönliche Daten. Erreicht werden soll dies zum einen durch die Regelung, welche Informationen gespeichert und wie sie verarbeitet werden, und zum anderen durch verbesserte Sicherheitsmaßnahmen.

Wie auf ComputerWeekly.com zusammengefasst, müssen die folgenden Fakten von Unternehmen beachtet werden:

  1. GDPR gilt für alle: Jedes Unternehmen, das mit Daten von EU-Bürgern arbeitet, muss die Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung erfüllen.
  2. Die Datenschutz-Grundverordnung erweitert die Definition von personenbezogenen Daten: Die Datenschutz-Grundverordnung betrachtet alle Daten, die zur Identifizierung einer Person verwendet werden können, als personenbezogene Daten, wie z. B. allgemeine, geistige, kulturelle, wirtschaftliche oder soziale Informationen.
  3. Die Datenschutz-Grundverordnung verschärft die Regeln für die Einholung einer gültigen Zustimmung zur Verwendung personenbezogener Daten: "In Zukunft wird es für Unternehmen wichtiger denn je sein, genau zu erklären, welche personenbezogenen Daten sie sammeln und wie diese verarbeitet und genutzt werden. Ohne gültige Zustimmung wird die Verarbeitung personenbezogener Daten von den Behörden unterbunden", sagt Analyst Karsten Kinast.
  4. Die DSGVO macht die Ernennung eines Datenschutzbeauftragten (DSB) für bestimmte Organisationen verbindlich: Die DSGVO verlangt von Behörden, die personenbezogene Daten verarbeiten, einen Datenschutzbeauftragten (DSB) zu ernennen, ebenso wie von anderen Einrichtungen, wenn die "Kerntätigkeiten" eine "regelmäßige und systematische Überwachung der betroffenen Personen in großem Umfang" erfordern oder aus der "Verarbeitung besonderer Datenkategorien in großem Umfang" bestehen.
  5. GDPR führt obligatorische PIAs (Privacy Risk Assessments) ein": "Das bedeutet, dass Unternehmen, bevor sie überhaupt mit Projekten beginnen können, die personenbezogene Daten betreffen, eine Risikobewertung zum Schutz der Privatsphäre durchführen und mit dem Datenschutzbeauftragten zusammenarbeiten müssen, um sicherzustellen, dass sie im Laufe der Projekte die Vorschriften einhalten", sagt Analyst Karsten Kinast
  6. Mit der GDPR wird eine gemeinsame Pflicht zur Meldung von Datenschutzverletzungen eingeführt: Die GDPR harmonisiert die verschiedenen Gesetze zur Meldung von Datenschutzverletzungen in Europa und soll sicherstellen, dass Organisationen ständig auf Verletzungen personenbezogener Daten achten.
  7. GDPR führt das Recht auf Vergessenwerden ein: Die Datenschutz-Grundverordnung führt sehr restriktive, durchsetzbare Grundsätze für die Datenverarbeitung ein, so Kinast. Einer davon ist der Grundsatz der Datenminimierung, der von Organisationen verlangt, Daten nicht länger als unbedingt notwendig zu speichern und die Verwendung der Daten nicht von dem Zweck, für den sie ursprünglich erhoben wurden, abzuweichen, während sie gleichzeitig alle Daten löschen müssen, wenn sie nicht mehr benötigt werden. Antrag der betroffenen Person.
  8. Die GDPR erweitert die Haftung über die für die Datenverarbeitung Verantwortlichen hinaus: "Die DSGVO gilt auch für alle Organisationen, die dem für die Verarbeitung Verantwortlichen Datenverarbeitungsdienste zur Verfügung stellen. Das bedeutet, dass auch Organisationen, die als reine Dienstleister mit personenbezogenen Daten arbeiten, Regeln wie die Datenminimierung einhalten müssen", so Kinast.
  9. Die Datenschutz-Grundverordnung erfordert einen eingebauten Datenschutz: Jede Software muss in der Lage sein, Daten vollständig zu löschen, was für viele Software-Ingenieure eine Herausforderung darstellen wird.
  10. Die Datenschutz-Grundverordnung führt das Konzept der zentralen Anlaufstelle ein: In der Vergangenheit, Irland ist bei großen US-Konzernen beliebtDie relativ liberale Datenschutzbehörde des Landes erlaube es, Unternehmen wie Google zu unterstützen, so Kinast.

"Mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist das jedoch nicht mehr der Fall. Sie ermöglicht es jeder europäischen Datenschutzbehörde, gegen Unternehmen vorzugehen, unabhängig davon, wo auf der Welt das Unternehmen seinen Sitz hat", sagte er.

Auch wenn Awingu als Brücke zu bestehenden backend-Infrastrukturen wie Dateidiensten, Authentifizierungsdiensten und Anwendungsdiensten fungiert, kann Awingu dennoch dazu beitragen, die GDPR einzuhalten:

  • Aktivieren der Multi-Faktor-Authentifizierung: Awingu wird mit der Möglichkeit ausgeliefert, die Multi-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren. Dies kann die eingebaute One-Time-Password-Lösung sein oder durch die Integration mit verschiedenen MFA-Anbietern von Drittanbietern
  • Erleichtert verschlüsselte Kommunikation: Wir empfehlen dringend, die gesamte Datenkommunikation zu verschlüsseln. Dies kann durch die Verwendung eines SSL-Offloaders oder durch die Aktivierung der SSL-Offloading-Funktion in Awingu erreicht werden.
  • Kein lokaler Fußabdruck: Da Awingu vollständig im Browser läuft, gibt es keinen lokalen Fußabdruck auf dem Endgerät. Dateien und Anwendungen bleiben in der sicheren Sphäre des Unternehmens. Aufgrund dieser Eigenschaft haben wir automatisch den Schutz vor (Ransomware-)Viren erhöht.
  • Beseitigung der Notwendigkeit von Schatten-IT: Awingu ermöglicht es, Dateien und Anwendungen gemeinsam zu nutzen und diese auf jedes Gerät zu bringen.
  • Audit-Protokolle: Awingu verfolgt Logins, Anwendungssitzungen und verbundene SaaS-Sitzungen und ermöglicht es, Anomalien zu erkennen und im Falle eines Falles zu alarmieren.

Möchten Sie mehr über dieses Thema lesen? Herunterladen hier unser Whitepaper "Machen Sie sich bereit für GDPR".. Sollten Sie Fragen dazu haben, wie Awingu Ihre Organisation bei der Einhaltung der Verordnung unterstützen kann, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Quellen:

http://www.itproportal.com/features/why-gdpr-means-companies-can-no-longer-afford-to-ignore-data-protection/
http://www.computerweekly.com/news/450296306/10-key-facts-businesses-need-to-note-about-the-GDPR

GDPR_awingu
Inhaltsübersicht
Möchten Sie mehr über Awingu erfahren?
Diese Website verwendet Cookies. Lesen Sie unser transparentes Cookie-Richtlinie!

The new General Data Protection Regulation (GDPR) will take effect on the 25th of May 2018.

This regulation has the goal to protect the European citizen’s personal data. This should be achieved by regulating what information is stored and how it’s processed on one hand and by improved security measures on the other hand.

As summarized on ComputerWeekly.com following facts need to be noted down by businesses:

  1. GDPR applies to all: Any company that works with information relating to EU citizens will have to comply with the requirements of the GDPR.
  2. GDPR widens the definition of personal data: The GDPR considers any data that can be used to identify an individual as personal data such as generic, mental, cultural economic or social information.
  3. GDPR tightens the rules for obtaining valid consent to using personal information: “In the future, it will be more important than ever for organizations to explain exactly what personal data they are collecting and how it will be processed and used. Without valid consent, any personal data processing activities will be shut down by the authorities,” says analyst Karsten Kinast
  4. GDPR makes the appointment of a DPO (Data Protection Officer) mandatory for certain organizations: The GDPR requires public authorities processing personal information to appoint a data protection officer (DPO), as well as other entities, when “core activities” require “regular and systematic monitoring of data subjects on a large scale” or consist of “processing on a large scale of special categories of data”.
  5. GDPR introduces mandatory PIAs (Privacy Risk Assessments)”:“This means before organizations can even begin projects involving personal information, they will have to conduct a privacy risk assessment and work with the DPO (Data Protection Officer) to ensure they are in compliance as projects progress,” says analyst Karsten Kinast
  6. GDPR introduces a common data breach notification requirement: The GDPR harmonizes the various data breach notification laws in Europe and is aimed at ensuring organizations constantly monitor for breaches of personal data.
  7. GDPR introduces the right to be forgotten: The GDPR introduces very restrictively, enforceable data handling principles, said Kinast. One of these is the data minimisation principle that requires organisations not to hold data for any longer than absolutely necessary, and not to change the use of the data from the purpose for which it was originally collected, while – at the same time – they must delete any data at the request of the data subject.
  8. GDPR expands liability beyond data controllers: “The GDPR also covers any organization that provides data processing services to the data controller, which means that even organizations that are purely service providers that work with personal data will need to comply with rules such as data minimisation,” said Kinast.
  9. GDPR requires privacy by design: All software will be required to be capable of completely erasing date, which will be a challenge for a lot of software engineers.
  10. GDPR introduces the concept of a one-stop shop: In the past, Ireland has been popular with large US corporations, such as Google, because of the country’s relatively permissive data protection authority, said Kinast.

“However, that all disappears with the GDPR, which allows any European data protection authority to take action against organizations, regardless of where in the world the company is based,” he said.

Even though Awingu acts as a bridge towards existing backend infrastructure such as file services, authentication services, Application services, Awingu can still help to comply with the GDPR by:

  • Enabling multi-factor authentication: Awingu comes out of the box with the possibility to enable Multi-Factor Authentication. This can be the built-in One Time Password solution or by integrating with various 3rd party MFA providers
  • Facilitate Encrypted communication: We highly encourage to encrypt all data communication. This can be achieved by using an SSL offloader or by enabling SSL offloading capability in Awingu
  • No local footprint: Since Awingu runs completely in the browser there is no local footprint on the end device. Files and applications remain in the safe realm of the enterprise. Due to this nature, we have automatically increased protection against (ransomware) viruses.
  • Eliminating the need of Shadow IT: Awingu allows to share files and applications and enabling bringing this to any device.
  • Audit logs: Awingu keeps track of logins, application sessions, connected SaaS sessions allowing to detect anomalies and alert in case of.

In case you have any questions on how Awingu can help your organization to comply with the regulation, please do not hesitate to contact us.

Sources:

http://www.itproportal.com/features/why-gdpr-means-companies-can-no-longer-afford-to-ignore-data-protection/
http://www.computerweekly.com/news/450296306/10-key-facts-businesses-need-to-note-about-the-GDPR